Was wird 2024 im Immobilienmarkt geschehen? Wann werden Hauspreise wieder erschwinglich?

Der Zinssatz hat in den vergangenen Monaten eine Bremswirkung auf die Verkaufszahlen im US Amerikanischen Immobilienmarkt gehabt. Die jüngsten Zinssenkungen waren eine Erleichterung für Käufer. Erstmals seit Oktober sank die Durchschnittsrate unter 7% beim 30 Jahre Festzins. Angaben von Freddie Mac der Halbstaatlichen Hypothekenbank lag der Mittelwert bei 6.67 % nach dem die Rate für 8 Wochen in Folge sank.

Trotz dieser leichten Verbesserung stellen die immer noch relativ hohen Raten in Kombination mit den hohen Hauspreisniveau eine unüberwindbare Hürde feuer viele potentielle Hausbesitzer. Wohneigentum in den USA ist ähnlich wie in Europa unerschwinglich für einen immer größeren Anteil der Bevölkerung. Speziell Erstkäufer in den USA sind Umfragen zufolge eher pessimistisch, wenn es zu Eigentumserwerb kommt.

Das kommende Jahr mag in einem positive Zeichen stehen. Analysten sind ermutigt und erwarten eine erneute Steigerung des Leitzins seitens der Federal Reserve da dieser wahrend der letzten 3 Treffen unverändert blieb und nicht weiter angehoben wurde. Wann es zu einer Senkung kommen wird ist unklar. Die Angestrebte Inflationsrate ist 2 % und die Währungsspezialisten warten sicherlich ein oder zwei Quartale um zu sehen ob sich die Inflation weiter stabilisiert bevor eine Diskussion über Zinssenkung stattfinden wird. Wir sind noch relativ weit entfernt davon eine Senkung zu sehen. Zudem hat sich eine gewisse Nachfrage nach Immobilien angestaut und wir sehen immer noch ein relativ niedriges Inventar. Mark Flemming, Chief Economist von der First American Financial Corporation sieht eine Abflachung des Immobilienmarktes voraus. Der Markt in 2020 und 2021 war überhitzt während der Markt in 2023 wohl etwas abgekühlt. So 2024 wird etwas besser aber immer noch nicht balanciert sein.

Um einen ausgeglichenen Markt zu bekommen muss das Inventar auf eine ausgeglichenes Niveau ansteigen. Besonders in Zuzugsgebieten im Südosten der USA ist das derzeit noch nicht der Fall und wird noch einige Zeit mit niedrigeren Zinsen benötigen um mehr Hausbesitzer zum Umzug motivieren. Jegliche Vorausschau ist immer ein Schuss ins Dunkle. Wir werden die weiteren Entwicklungen im Amerikanischen Immobilienmarkt beobachten und darüber berichten. Falls Sie spezifische Fragen haben, oder Interesse in Immobilien zu investieren, lassen Sie uns wissen. Unsere Deutschsprachigen Makler hier in den USA werden Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.