Der US Immobilienmarkt sieht einem Anstieg in Inventar entgegen

Im Landesdurchschnitt ist die Anzahl der neu angebotenen Immobilien um 3,8 % angestiegen in den Zahlen vom Februar 2023. Die ist der Höchste Stand seit September 2022. Im Jahresvergleich sind diese Zahlen um 14,8 % angestiegen. Das entspricht dem höchsten jährlichen Anstieg seit May 2021. Die Immobilienfirma Redfin berichtet zudem das bei Eigentumswohnungen in Florida ein deutlicher Anstieg zu vermerken war. Gestiegene Versicherungsprämien und Umlagen sind von Marktbeobachtern als Ursache für den gesteigerten Liquidationswillen der Wohnungsbesitzer zu sehen.

Hausverkäufer die in einer Wartehaltung waren sind vermehrt bereit die Immobilie auf den Markt zu bringen. Viele haben sich an den Gedanken der höheren Hypothekenzinsen gewöhnt, andere können einen Umzug nicht länger herauszuzögern.

Hypothekenanträge gingen leicht zurück im Februar während die durchschnittliche Zinsrate im Februar mit 6,78% einen leichten Anstieg im Vergleich zum Januar (6,64%) verzeichnete.

Das Immobilienangebot stieg am schnellsten in Floridas Cape Coral, (60,6%), North Port (52,5%) und Fort Lauderdale (25,5%). In anderen Locations ging es zurück. In Raleigh, North Carolina fiel es um 24,4%

Es bleibt abzuwarten wie sich die Marktlage in den nächsten Monaten verändert. Eine Entlastung bei den Zinsen fand soweit noch nicht statt. Klar ist das es in vielen Metropolen zu einem Anstieg an Inventar kam, was darauf hindeutet das wir einem balancierten Markt entgegensehen, der weder den Käufer, noch den Verkäufer favorisiert.